Fachdienst Wasserrettungssdienst:
Wasserrettung Eine grundlegende Aufgabe der Wasserwacht ist es, die Sicherheit der Bevölkerung in Bädern und Gewässern, die der Allgemeinheit zugänglich sind, gleich, ob sie in öffentlicher oder privater Trägerschaft stehen, durch den Einsatz von Mitgliedern im Wasserrettungsdienst so weit wie möglich zu erhöhen. Die Wasserwacht Manching betreibt zu diesem Zweck eine Wasserrettungsstation in Niederstimm und eine Station im Naherholungsgebiet Feilenmoos. Diese beiden Wasserrettungsstationen sind während der Sommersaison in der Regel an den Wochenenden und an Feiertagen durch entsprechend ausgebildete Rettungsschwimmer besetzt.

In unserer Ortsgruppe sind 14 Personen mit Funkmeldeempfängern (Piepsern) ausgerüstet. Dieses Einsatzpersonal bildet die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Manching. Die Piepser werden von der ILS (Integrierten Leitstelle) Ingolstadt ausgelöst, wenn ein entsprechender Notfall vorliegt. Die zu alarmierenden Kräfte sind in einer Alarm- und Ausrückeordnung festgelegt.

Im Fachdienst Wasserrettungsdienst sind u.a. ausgebildete Rettungstaucher tätig. Die Rettungstaucher werden im Einsatzfall im Wasser durch einen Signalmann gesichert und gelotst, um eine systematische Suche unter Wasser zu gewährleisten. Sollte es notwendig sein, so können Einsatzkräfte durch Motorboote an den direkten Einsatzort gebracht werden.

Wasserrettung

Das Bayerische Rote Kreuz ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts - somit auch die Wasserwacht - nach dem Bayerischen Katastrophenschutzgesetz (BayKSG) zur Katastrophenhilfe verpflichtet. Im Übrigen ist jede Person zu solch einer Hilfe weitestgehend verpflichtet. Im Rahmen von Hochwassereinsätzen im Katastrophenfall hat sich gezeigt, dass umfangreichere und länger andauernde Aufgaben von der Wasserwacht in Bayern erfüllt werden können. Die Wasserwacht Manching hat ihre Einsatzkraft bereits beim Hochwasser in Dresden (August 2002) unter Beweis gestellt.
Die Aufgaben der Wasserwacht im Hochwassereinsatz sind

1. Evakuierung einer größeren Zahl von Betroffenen
  2. Versorgung von Personen im Hochwassergebiet
  3. Sicherungseinsätze für andere Behörden und Organisationen
  4. Taucheinsätze; Werkleistungen unter Wasser z.B. Dammabdichtung
Der Schwerpunkt beim Einsatz in Dresden lag besonders auf den Punkten Evakuierung und Unterstützung von Behörden.

Wasserrettung

Die ortsgruppenübergreifende Zusammenarbeit in der Ausbildung und bei Übungen sichert die hohe Qualifikation der Manchinger Wasserwachtler. Aber auch innerhalb der Ortsgruppe wird stets darauf Wert gelegt, den Ausbildungstand zu halten oder gar zu verbessern.

Motorboot bei einer Übungsfahrt

SEG Manching - Rettungstaucher