Schwimmkurse bei der Wasserwacht Manching
Allgemeine Informationen:
Die Wasserwacht Manching bietet verschiedene Schwimmkurse im Hallenbad Manching an. Wenn Sie sich für einen Kurs interessieren oder Fragen zu den Kursen haben, schreiben Sie gerne eine E-Mail an schwimmkurs@wasserwacht-manching.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Am Ende dieser Seite finden Sie außerdem unseren Bereich mit häufig gestellten Fragen (FAQs).

Kinderschwimmkurs (5 ½ - 10 Jahre)
Die Wasserwacht Manching bietet regelmäßig Kurse für Vorschul- und Grundschulkinder an, das Mindestalter für diesen Kurs sind 5 ½ Jahre.

- 10 Termine (je 40 Minuten im Wasser)
- fortlaufend an 5 Wochenenden je Samstag und Sonntag vormittags [selten auch Blockkurse in den Ferien]
- Technik: Brustschwimmen (Anfänger)
- Kursgröße: ca. 15 Kinder
- max. 5 Kinder auf einen Schwimmausbilder, meist nur 3-4 Kinder pro Ausbilder
- Zeitraum: zw. Fasching und Ostern bzw. Herbst

Besonderheit bei der Kursplatzvergabe: Aufgrund der hohen Nachfrage werden Kursplätze für Kinderschwimmkurse bei uns ausschließlich über die Warteliste besetzt. Es können keine Plätze reserviert werden, auch nicht für einen bestimmten Kurs oder ein bestimmtes Jahr. Bei einem neuen Kursangebot fragen wir von oben nach unten die Kinder auf der Warteliste ab, bis der Kurs voll ist. Daher veröffentlichen wir unsere Kurstermine nicht und geben auch keine Auskunft über die Termine des nächsten Kurses, die möglichen Teilnehmer werden nach Wartelistenposition von uns angeschrieben. Wir behalten uns außerdem vor, in einzelnen Kursgruppen nach Alter zu priorisieren.

Das Mindestalter für die Aufnahme auf die Warteliste sind 4 ½ Jahre. Unsere Warteliste wird am Jahresende nicht gelöscht, sondern ins Folgejahr mitgenommen.

Für die Aufnahme auf die Warteliste nutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder senden Sie eine E-Mail an schwimmkurs@wasserwacht-manching.de mit folgenden Daten:
Name des Kindes / Geburtsdatum des Kindes / Telefonnummer/E-Mailadresse/ Besonderheiten

Wassergewöhnungskurs (3 - 6 Jahre)
Normalerweise findet einmal jährlich ein Kurs zur Wassergewöhnung statt.

- 5 Termine (je 45 Minuten)
- fortlaufend an 3 Wochenenden je Samstag und Sonntag
- Ziel: 6 Stufen der Wassergewöhnung, Vorbereitung auf einen Schwimmkurs
- Kursgröße: ca. 10 Kinder
- Ein Elternteil mit dem Kind im Wasser
- Zeitraum: zwischen Ostern und Pfingsten

Wenn Sie sich für diesen Kurs interessieren, schreiben Sie uns eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular oder senden Sie eine E-Mail an schwimmkurs@wasserwacht-manching.de mit folgenden Daten:

Jugend- und Erwachsenenschwimmkurs (ab 16 Jahren)
Jugend- und Erwachsenenschwimmkurse finden leider nur selten statt. Wir nehmen Sie bei Interesse aber sehr gerne in unseren Verteiler auf. So können wir Sie informieren, wenn wieder ein Kurs stattfindet.

- Termine (je 60 Minuten im Wasser)
- fortlaufend an 5 Wochenenden je Samstag und Sonntag vormittags
- Technik: Brustschwimmen (Anfänger, kein Kraul und auch keine Stilverbesserung)
- Kursgröße: ca. 12 Teilnehmer

Wenn Sie sich für einen Jugend- und Erwachsenenschwimmkurs interessieren, schreiben Sie uns eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular oder senden Sie eine E-Mail an schwimmkurs@wasserwacht-manching.de mit folgenden Daten:
Name des Teilnehmers / Geburtsdatum des Teilnehmers / Telefonnummer/E-Mailadresse/ Besonderheiten

Kraulkurs (ab 16 Jahren)
Kraulkurse finden leider nur selten statt. Wir nehmen Sie bei Interesse aber sehr gerne in unseren Verteiler auf. So können wir Sie informieren, wenn wieder ein Kurs stattfindet.

- 5 Termine (je 60 Minuten)
- fortlaufend an 3 Wochenenden je Samstag und Sonntag
- Technik: Kraulschwimmen (für Anfänger)
- Kursgröße: ca. 15 Teilnehmer
- Voraussetzung: Sicheres Schwimmen in Brustlage

Wenn Sie sich für unsere Kraulkurse interessieren, schreiben Sie uns eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular oder senden Sie eine E-Mail an schwimmkurs@wasserwacht-manching.de mit folgenden Daten:

- Ist privates Einzeltraining möglich?
Privates Einzeltraining ist grundsätzlich nicht möglich.

- Ist ein Schwimmkurs notwendig, um das Seepferdchen zu machen?
Nein, ein Schwimmkurs ist nicht notwendig. Sie können jederzeit am Wochenende unangemeldet ins Hallenbad kommen und das Abzeichen abnehmen lassen.

- Gibt es auch Kurse für Fortgeschrittene (Vertiefungskurs Brustschwimmen)?
Wir bieten leider keine Fortgeschrittenenkurse an, da wir dafür das normale Kindertraining im Rahmen der Vereinsmitgliedschaft haben. Alle Informationen dazu finden Sie unter Jugendarbeit Wasserwacht Manching