Ein Wochenende ganz im Zeichen der Ausbildung

Mitte April nutzen viele Aktive der Wasserwacht Manching die angebotenen Ausbildungen zur individuellen Fortbildung.
An einem Samstag veranstaltete die Kreiswasserwacht Pfaffenhofen ein Tauchtag mit zwei geplanten Tauchgängen gem. der DGUV Vorschriften. Die Rettungstaucher konnten zum einen die so genannte Pendelsuche üben und zum anderen mussten unter Wasser kleinere Aufgaben erfüllt werden z.B. etwas zusammen schrauben oder stecken – nicht immer ein leichtes Unterfangen, mit den Handschuhen, die jeder Taucher trägt.
Aus der Ortsgruppe Manching nutzten vier Rettungstaucher und drei Signalmänner diese Übung um ihr Können zu festigen. Von den anderen Schnelleinsatzgruppen nahm noch je ein Tauchtrupp aus Pfaffenhofen und Vohburg teil.
Am darauffolgenden Sonntag fand dann der interne Sanitätstag statt. 20 ausgebildete Sanitäter der Ortsgruppe Manching kamen, um ihre Kenntnisse praktisch und in einem kurzen theoretischem Teil aufzufrischen. Der Schwerpunkt lag auf der Praxis. Hierzu wurden die Teilnehmer in drei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe musste mimen, also die Verletzen spielen, die zweite Gruppe hatte die Aufgabe fachgerecht Erste Hilfe leisten und die dritte Gruppe sollte alles beobachten und dann am Schluss der jeweiligen Übung ihre Bewertung abgeben. Jede Gruppe durfte einmal die Mimen spielen, versorgen und beobachten. Nach den drei Durchgängen war die einhellige Meinung, dass man wieder etwas dazu gelernt hatte und in einer Notfallsituation richtig agiert kann.

Text:michael.aigner/ thorsten.knebel Nachricht schreiben
Bild:Michael Ai.
Datum:24.04.2018 - 16:32

Zuletzt bearbeitet am: 24.04.2018 - 16:32 (2018), Ort: Ernsgaden / Manching, Zuletzt bearbeitet von: Michael Ai.