Ehrenamt und Qualität
Ehrenamt und Qualität Logo

EQ - die Idee …

"Alles Gescheite ist schon gedacht worden. Man muss nur versuchen, es noch einmal zu denken."
(Johann Wolfgang von Goethe)
EQ-Beauftragter: Michael Aigner

Unser Anliegen

Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung sind Begriffe, die nicht allein Freude und Begeisterung hervorrufen, sondern ebenso durch Ängstlichkeit und Feindschaft unter den Praktikern geprägt sind, obwohl das Bekenntnis zur kontinuierlichen Verbesserung von Dienstleistungen für den Kunden, den Hilfeempfänger bei den meisten, auch ehrenamtlichen, Mitarbeitern auf Zustimmung treffen wird.

Nicht selten erkennen Mitarbeiter nicht den Sinn eines Qualitätssicherungssystems, da sie in den Prozess der Einführung kaum eingebunden und informiert werden oder der Spar- und Rationalisierungszwang allein zum obersten QM-Ziel erklärt wird.

Darüber hinaus wird QM meist als zusätzliche Arbeitsbelastung empfunden.

Das erfolgreiche Implementieren von Qualitätssicherungsmaßnahmen oder/und eines Qualitätssicherungssystems in den klassischen Bereichen ehrenamtlicher und freiwilliger Arbeit kann so sicherlich ebenso wenig gelingen wie in den von hauptberuflichen Mitarbeitern dominierten Arbeitsbereichen.

Neben den Nutzfaktoren eines idealen QM-Systems an sich, wie einer höheren Transparenz und Effektivität von Abläufen, einer verbesserten Kommunikation sowie Interaktion und der Zufriedenheit von Träger, Klienten, Mitarbeitern muss ein QM-System für ehrenamtliche Arbeitsbereiche weitere Anforderungen erfüllen, um dort flächendeckend Anklang zu finden - es muss den Möglichkeiten und Ressourcen ehrenamtlich und freiwillig engagierter Menschen und Gruppierungen gerecht werden, Freude bei der Umsetzung bereiten und freiwillig angewandt werden.

Die bisher gängig angewandten QM-Systeme wie die ISO-Normenfamilie oder das Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM) scheinen in diesem Falle nicht immer geeignet, da sie äußerst zeitaufwendig oder/und kostenintensiv sind.

Ansätze für Qualitätssicherungsmaßnahmen in den Bereichen ehrenamtlicher Arbeit sind derweil immer wieder anzutreffen, jedoch noch nicht flächendeckend verbreitet und nicht konsequent innerhalb eines Systems integriert.

Da Qualitätsmanagement nicht an ein bestimmtes oder bestehendes System gebunden ist, außer dort, wo Vorgaben von Dritten bindend sind, steht der Entwicklung und Anwendung eines verbandsinternen QM-Systems für ehrenamtliche Arbeitsbereiche nichts im Wege.

Mit EQ wollen wir ehrenamtlichen Gemeinschaften und Gruppierungen bei ihren Bemühungen um Qualitätsentwicklung oder/und der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems, das auch die Vergabe eines Gütesiegels zum Ziel hat, unterstützen.

Ziele und Nutzen

Ebenso wie ehrenamtliche Arbeit im Roten Kreuz freiwillig ist, wird mit EQ unseren ehrenamtlichen Gemeinschaften, Gruppierungen und Teams ein freiwilliges QM-System angeboten, das auch den Möglichkeiten und Ressourcen ehrenamtlich und freiwillig engagierter Menschen gerecht wird und Freude bei der Umsetzung bereitet.

Ziele

Zentrales Ziel ist die Einführung eines Qualitätsmanagementverfahren oder Bestandteilen von diesem

• das zugleich anspruchsvoll und alltagspraktisch ist,
  • das zur Beschäftigung mit Qualitätssicherung und -entwicklung anregt,
  • das bereits vorhandene Bemühungen um Qualität unterstützt,
  • das Transparenz und Vergleichbarkeit schafft,
  • dem Roten Kreuz, ehrenamtlich und freiwillig Engagierten sowie den Zielgruppen unserer Leistungen, wie Hilfeempfängern, gleichzeitig nutzt.

Nutzen

Zentraler Nutzen ist das Herstellen von Zufriedenheit aller an der ehrenamtlichen Arbeit Beteiligten, wie

• Antritt des Beweises, das Ehrenamtlichkeit und Professionalität keinen Widerspruch darstellen, sondern zusammengehören
  • Erleichterung der Arbeit
  • Transparenz
  • Öffentlichkeitswirksame Darstellung
  • Ständige Verbesserung der Arbeit

EQ – das System

"Planung bedeutet, die Zukunft in die Gegenwart zu holen, so dass man schon jetzt an ihr arbeiten kann."
(Alan Lakein)

Weitere Informationen unter: www.equalitaet.de