Einsatz in Paffenhofen/Niederscheyern (Vermisstensuche) am 29.05.2016:
Am Samstag den 28. Mai wurden die Einsatzkräfte der Wasserwacht Manching um 21:05 Uhr alarmiert: Vermisste Person in Niederscheyern. Knapp 15 Minuten später waren zehn SEG-Mitglieder, darunter ein Taucher in zwei Fahrzeugen unterwegs nach Pfaffenhofen. Dort angekommen wurde zunächst eine kurze Lagebesprechung mit der Einsatzleitung abgehalten. Vermisst wurde ein 62 jähriger, psychisch labiler Mann. Dann wurde das eine Fahrzeug mit Boot und Taucher zu ortsnahen Gewässern beordert, diese wurden mit Wasserrettern und einem Motorrettungsboot abgesucht. Das zweite Auto mit vier Wasserrettern sollte den Geoldsbach auf einem bestimmten Streckabschnitt absuchen. Nach der erfolglosen Suche dort kam der Auftrag, das Geände eines Sägewerks abzusuchen, Hunde hatten dort angeschlagen. Aber auch dort war der Mann nicht zu finden. Gegen 23:30 wurden sämtliche Einsatzkräfte zum Sammelpunkt gerufen, um die Suche ggf. von dort aus neu zu organisieren. Eine mittlerweile sattgefundene Handyortung half leider auch nicht, den Mann zu finden. Da die Gewässer der näheren Umgebung abgesucht waren und eine weitere Suche unter Wasser bei Dunkelheit wenig erfolgversprechend war wurde der Einsatz für die Wasserwachten um 24:00 Uhr für beendet erklärt. Während der Heimfahrt aus Pfaffenhofen wurde bekannt, dass der Mann tot in einem Wald bei Pfaffenhofen gefunden wurde.
Insgesamt waren neben den zehn Kameraden aus Manching etwa ebensoviele weitere Wasserwachtler aus dem gesamten Landkreis und einige Hundeführer und Polizisten an der Suche beteiligt. Koordiniert wurde der Einsatz vom Roten Kreuz Pfaffenhofen.

Einsatzort: Paffenhofen/Niederscheyern
Einsatzleiter (SEG Manching): Max Sc.

Kontakt E-Mail Adresse: Kontakt

Zuletzt bearbeitet am: 30.05.2016 - 16:52 von Max Sc., Ort: Paffenhofen/Niederscheyern,