Wasserwacht Manching unterstützt die Einsatzkräfte in den Schnee-Katastrophengebieten

Die Mitglieder der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) der Wasserwacht Manching haben über mehrere Tage hinweg die Einsatzkräfte in den Katastrophengebieten im bayerischen Voralpenland tatkräftig unterstützt und Dächer vom Schnee befreit. Die Initialalarmierung erfolgte am Samstag, den 12.01. um 15 Uhr durch die Alarmspitze des Wasserwacht-Bezirks Oberbayern, der dem Katastrophenschutz unterstellt ist.

Für den ersten Einsatztag, Sonntag, wurde innerhalb kürzester Zeit ein erster Trupp gemeldet. Um 4:00 Uhr machten sich insgesamt 5 Wasserwachtler der Ortsgruppe auf den Weg nach Siegsdorf, hier musste das Dach eines Supermarkets vom Schnee befreit werden. Nach einer Lage- und Einsatzbesprechung wurden der Trupp mit Höhensicherung, also Leinen, Gurten etc., ausgestattet und begann das Dach zu räumen. Aufgrund des schweren Schnees dauerte es bis ca. 17:30, bis das Objekt von der Schneelast befreit war. Bereits für den nächsten Tag kam eine weitere Anforderung. Auch hier dauerte es nicht lange, bis ein weiterer Trupp zusammengestellt war, der am Montag nach Schleching am Chiemsee fuhr. Diesmal musste das Dach eines Bauernhofes schneefrei gemacht werden. Da dieses jedoch nur sehr schwer zugänglich war, mussten die Einsatzkräfte mit einem Kran auf das Dach gelangen und die Sicherung der Helfer war ungleich aufwändiger. Aber auch dieses Objekt konnte nach mehreren Stunden harter Arbeit als sicher eingestuft werden.

Egal, welche Art von Katastrophe sich ereignet, man sieht jedes Mal, dass es ohne die vielen tausend ehrenamtlichen Helfer in Bayern nicht geht. Ohne diese Helfer würden Naturkatastrophen wie Hochwasser oder jetzt das Schneechaos ebenso, wie Unglücksfälle im vergangenen Jahr in der Bayern Oil Raffinerie, die Bevölkerung weit mehr belasten. Jedes einzelne Mitglied der Wasserwacht Manching ist stolz darauf, ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein und wird immer seinen Teil dazu beitragen, den Menschen zu helfen. Ob in Manching oder irgendwo in Deutschland.

Weitere Informationen über die Wasserwacht Manching, die vielfältigen Aufgaben und Einsatzbereiche erhalten Sie unter www.wasserwacht-manching.de

Text:Thorsten Kn. Nachricht schreiben
Bild:Max Sc.
Datum:18.01.2019 - 00:10

Zuletzt bearbeitet am: 18.01.2019 - 00:10 (2019), Ort: Siegsdorf, Schleching am Chiemsee , Zuletzt bearbeitet von: Max Sc.