Sechs neue Fach-Sanitäter bei der Wasserwacht Manching
80 Stunden umfasst der Lehrgang, den unsere sechs jungen Kameradinnen und Kameraden während der Osterferien, am Wochenende und in den Abendstunden absolviert haben. In dieser Zeit haben sie die sanitätsdienstlichen Grundlagen für ihren weiteren Weg in der Wasseracht erlernt und ihr Können bei der Prüfung am 13. und 14. Mai unter Beweis gestellt. Neben der „normalen“ Erstversorgung von Patienten wurden unter anderem Inhalte wie die Anatomie des Menschen, die Funktionsweise der Atmung und des Herzens und das Zusammenspiel des Organismus und gelehrt. Die sechs jungen, engagierten Mitglieder Selina Heimhuber, Patrick Knebel, Natalie Pohl, Verena Stelzer, Thomas Walcher und Alex Wiest können nun z.B. eine bewusstlose Person intubieren, die Reanimation mit einem AED („Frühdefi“) durchführen und auch internistische Notfälle erkennen und behandeln. Ein großes Augenmerk wurde während der Ausbildung auf die Fallbeispiele gelegt, die Teilnehmer sollen anhand gestellter Situationen die Art des Notfalls erkennen und die ersten Maßnahmen einleiten können.
Die Wasserwacht ist nicht nur am und im Wasser zu finden. Es werden ein Vielzahl von Sanitätsdiensten in der Region geleistet. Die Gewerbemesse Manching, diverse Sport-Events und kleinere und größere Feste sind nur ein Teil der Veranstaltungen, die die Mitglieder der Ortsgruppe Manching absichern. Gerade in den Sommermonaten, sind dann schnell die personellen Kapazitäten erreicht. Doch nun, mit den sechs neuen Fach-Sanitäter, ist die Mannschaft verstärkt und der kommenden Feste- und Feier-Saison steht nichts im Weg.

Text:Thorsten Kn. Nachricht schreiben
Bild:Max Sc.
Datum:16.05.2017 - 22:48

Zuletzt bearbeitet am: 16.05.2017 - 22:48 (2017), Ort: Pfaffenhofen, Zuletzt bearbeitet von: Max Sc.