Jahreshauptversammlung der Wasserwacht Manching
Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Wasserwacht Manching stand ganz unter dem Zeichen der Neuwahlen des Vorstandes. So resümierte der amtierende Vorsitzende Severin Heimrath nicht nur, wie üblich, das vergangene Jahr, sondern nahm sich die Zeit, die Highlights der zu Ende gehenden Legislaturperiode Revue passieren zu lassen. Das Ergebnis der guten Arbeit der gesamten Mannschaft der Wasserwacht der letzten vier Jahre ist sicher in dem sprunghaften Anstieg der Mitglieder zu sehen. Von etwa 380 Mitgliedern im Jahr 2013 auf nahezu 500 Mitglieder heute.

Danach präsentierten der Technische Leiter Michael Aigner, sein Stellvertreter Max Schmidtner und auch der Beauftragte für die Sanitätsdienste, Thomas Wanisch, die Leistungen, welche die Wasserwacht im Jahr 2016 erbracht hat. Neben 12 Einsätzen, zu denen die SEG von der Leitstelle gerufen wurde, kann man über 1.530 Stunden für Wasserrettungs- und Sanitätsdienste verbuchen. Hinzu kommen 6.532 Stunden für die Aus- und Weiterbildung, 859 Stunden Naturschutz, und fast 1.300 Stunden, die z.B der Mittelbeschaffung, der Pflege und Wartung der Gerätschaften oder der Vorbereitung und Durchführung verschiedener Veranstaltungen zugerechnet werden können.

Aigner erläuterte auch den derzeitigen Stand der Dinge hinsichtlich des geplanten Neubaus. Hier ist derzeit noch nichts entschieden, da die Finanzierung noch nicht steht.

Wie hervorragend die Wasserwacht Manching im Bereich Ausbildung aufgestellt ist, erkennt man unter anderem an dem Soll/Ist Vergleich des Ausbildungsstandes. Je nach Größe einer Ortgruppe ist eine bestimmte Anzahl an z. B. Ausbildern, Wasserrettern und weiterer Fachdienste vorgesehen. In jedem Bereich stehen der Wasserwacht Manching – teilweise deutlich – mehr Kameraden zur Verfügung als gefordert. Um nur ein Beispiel zu nennen kann die Ortsgruppe auf 42 ausgebildete Wasserretter zurückgreifen. Der Soll liegt hier bei 15! Allein daran erkennt man die Motivation und das Engagement aller Aktiven.

Nach nunmehr acht Jahren im Amt verkündet Victoria Görlitz, dass sie als Jugendleitern nicht mehr zur Verfügung stehe. Die Wahlen der neuen Jugendleitung wurden bereits am 14. Februar im Rahmen des Kinder- und Jugendtrainings durchgeführt (denn die Jugendleitung wird von denjenigen gewählt, für die sie da ist!). So konnte Görlitz den Bereich im Rahmen der Versammlung nun offiziell an Verena Pradella und ihren neuen Stellvertreter, Thomas Lang übergeben. Die Wasserwacht Manching bedankt sich bei der scheidenden Jugendleitung für die geleistete Arbeit, die einen sehr großen Teil zur positiven Mitgliederentwicklung beigetragen hat.

Der Bericht des Kassiers ergab, dass die Wasserwacht auf finanziell gesunden Beinen steht und ein deutliches Plus verzeichnen kann.

Bei der nun anschließenden Wahl wurde der alte Vorstand nahezu einstimmig wiedergewählt. Die bereits genannte Victoria Görlitz, aber auch der Schriftführer Bastian Sonner haben ihr Amt zur Verfügung gestellt. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Severin Heimrath
Stellv. Vorsitzende: Julia Oppenländer
Technischer Leiter: Michael Aigner
Stellv. Techn. Leiter: Maximilian Schmidtner
Jugendleiterin: Verena Pradella
Stellv. Jugendleiter: Thomas Lang
Kassier: Andrea Schwarzmeier
Schriftführer: Angelika Schwalm

Am Ende des Abend konnte der neue (und alte) Vorsitzenden langjährigen Mitglieder auszeichnen: 10 Jahre Stephanie Braunmiller, Michael Schmidtner, Nina Mohring, Niclas Pohl, Marion Binder.
15 Jahre Daniel Huber, Andrea Schwarzmeier, Helene Oppenländer, Maximilian Schmidtner
20 Jahre Hanswerner Görlitz
25 Jahre Christian Finkenzeller
Als absolutes Novum konnte in diesem Jahr zum erste Mal die Zeitauszeichnung für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft vergeben werden. Denn die Wasserwacht Manching kann dieses Jahr auch ihr 40-jähriges Bestehen feiern. Bei der Gründung war damals Martin Finkenzeller die treibende Kraft, der nun auch als erster der Ortsgruppe die entsprechende Auszeichnung erhielt. Herzlichen Glückwunsch Martin!
Zu guter Letzt konnten noch drei Mitglieder für besondere Verdienste im BRK geehrt werden. Die „BRK Ehrennadel in Silber“ erhielten Silke Aigner, Julia Oppenländer und Thomas Schmidt.

Weitere Bilder:>> Zur Galerie
Text:Thorsten Kn. Nachricht schreiben
Bild:Max Schmidtner Do.
Datum:18.02.2017

Zuletzt bearbeitet am: 26.02.2017 - 18:47 (2017), Ort: Manchinger Hof in Manching, Zuletzt bearbeitet von: Melanie Pr.